Lapp Universal mobile Ladestation im Test

von Jonah Sandmann | Aktualisiert am

… Und wenn der Akku mal leer ist, dann kommt der Abschlepper!  — Das ist eines der häufigsten Argumente, welches wohl jeder Fahrer eines Elektroautos an den Kopf geworfen bekommt.

Tatsächlich ist die sogenannte Reichweitenangst, insbesondere bei Reisen ins Ausland oder sonstiges unbekanntes Terrain für viele am Steuer eines E-Autos ein großes Thema. Heute stelle ich Dir deshalb eine mobile Ladestation von Lapp vor, die Du jederzeit als Notfall-Lösung bei Dir im Kofferraum dabei haben kannst.

Wie der Name der Lapp Universal Ladestation vielleicht schon verrät, ist dieses Modell nicht nur auf Reisen einsetzbar, sondern dank einer maßgeschneiderten Wandhalterung ebenfalls als Wallbox in Deiner Garage gut untergebracht.

Dabei kann die mobile Ladestation von Lapp standardmäßig über eine Haushaltssteckdose aka Schuko Stecker oder an den leistungsstarken Bruder, der CEE Starkstromsteckdose angeschlossen werden – weitere Adapter sind selbstverständlich ebenfalls erhältlich.

Der Deutsche Hersteller Lapp ist ein echtes Traditionsunternehmen, welches sich vor dem Boom der Elektroautos bereits auf die Produktion hochwertiger Kabel & Steckerlösungen spezialisiert hat. Du kannst daher einiges von dieser mobilen Ladestation Made in Germany erwarten, hier die wichtigsten Fakten im Überblick:

Mobile Ladestation von Lapp im Überblick

Design

Die Lapp Universal folgt dem klassischen Aufbau einer mobilen Ladestation – dieses folgt nämlich immer einem ähnlichem Muster, was Du in meinem Mobile Ladestationen Vergleich gut nachvollziehen kannst. 

Fahrzeugseitig findest Du den Typ 2 Stecker, mehr oder weniger mittig befindet sich die Ladeeinheit und auf der anderen Seite findest Du den austauschbaren Adapter. Im Lieferumfang ist bereits ein Schuko- und ein CEE 16 A-Adapter.

Weitere Adapter können wie bereits erwähnt zusätzlich erworben werden, mit dem optional erhältlichen 32 A-Adaper erreicht die Lapp Universal dann die maximale Ladeleistung von 22 kW.

Kommen wir nun aber zum Herz-Stück der Lapp Universal Ladestation, der Ladeeinheit. Auf der Vorderseite befinden sich genau 4 LED Anzeigen, mit deren Hilfe Du den aktuellen Ladestatus einfach ablesen kannst. Auf diese Art und Weise wirst Du auf Fehler (z.B. Überhitzung) hingewiesen – die genauen Bedeutungen der LED Meldungen findest Du dann selbstverständlich in der Bedienungsanleitung, das Ganze ist allerdings kinderleicht – die Bedienungsanleitung ist etwa 3 Seiten lang, ich denke das spricht für sich.

Diese ist mit einem besonders robusten Gehäuse versehen, welches laut Hersteller sogar überfahrsicher ist – ich habe mir dies aber bisher noch nicht getraut.

Zusätzlich ist die mobile Ladestation von Lapp nach der Schutzklasse IP67 gegen Wasser gut geschützt. Regen oder sogar Pfützen sind kein Problem, das sind allerdings Mindestvoraussetzungen für eine tragbare Ladestation, auf welche Du Dich schließlich bei Wind und Wetter verlassen musst.

Erwähnenswerter sind da schon eher die Kabelübergänge und die Adapter an sich, denn diese sind ebenfalls ausgesprochen solide gebaut, sodass die typischen Reisestrapazen selbst auf längere Sicht den sonst empfindlichen Verbindungsstellen nicht gefährlich werden.

Zu guter Letzt lässt sich die Lapp Universal dank einer passenden Wandhalterung (Kostenpunkt etwa 70 Euro) auch als Wallbox in den eigenen vier Wänden nutzen. Diese Lösung hinterlässt zwar nicht den besten optischen Eindruck, ist dafür aber funktional und erweitert das Einsatzgebiet der Ladestation enorm. Denn die Wandhalterung sichert die Lapp Universal mit einem Sicherheitsschloss gegen Diebstahl, die mobile Ladestation kann also bedenkenlos z.B. in einer Gemeinschaftsgarage zurückgelassen werden.

Funktionen

Die Lapp Universal ist wahrscheinlich die simpelste Ladestation auf dem aktuellen Markt und ich glaube auch nicht, dass es in Zukunft ernstzunehmende Konkurrenz geben wird.

Du steckst die Ladestation einfach an, es ist keine weitere Konfigurierung notwendig. Es gibt keine App, keinen Zugangsschutz und Du musst nicht einmal den Ladestrom einstellen.

Das ist im Prinzip gleichzeitig die größte Schwäche der Lapp Universal, selbst für eine mobile Ladestation sind wenige, im Prinzip keine, Zusatzfunktionen verfügbar.

Bei dem Thema Sicherheit wurde allerdings nicht gespart. Am wichtigsten ist bei einer mobilen Wallbox dabei die Temperaturüberwachung. Deshalb wird bei der Lapp Universal nicht nur das Gehäuse, sondern auch der Schuko-Adapter temperaturüberwacht. Das ist extrem wichtig, da insbesondere Haushaltssteckdosen in einem Altbau nicht für eine hohe Dauerlast ausgelegt sind.

Dazu kommen natürlich noch zahlreiche weitere Sicherheitsfunktionen, unter anderem ein Selbsttest direkt nach dem Anschluss an eine Stromquelle.

Solltest Du über eine Solaranlage verfügen, würde ich Dir raten, den maximalen Ladestrom an Deinem Elektroauto ggf. geringer einzustellen, um den Eigenverbrauch Deines selbstproduzierten Stroms zu maximieren. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern spart sogar bares Geld. Weitere Steuerung ist bei dieser Ladestation leider nicht möglich, möchtest Du Dein Auto mit (nahezu) 100 % Solarstrom aufladen, dann empfehle ich Dir dringend meinen Artikel zum PV-Überschussladen.

Fazit

Die Lapp Universal Ladestation ist eine preiswerte und gleichzeitig hochwertige mobile Ladestation, welche vor Allem als Notlösung und für Reisen gut geeignet ist.

Natürlich kann die Ladestation mit der passenden Wandhalterung auch als günstige Wallbox verwendet werden, allerdings sind die Funktionen der Ladestation stark eingeschränkt.

Der wohl größte Vorteil der Lapp Universal ist die hohe Flexibilität, denn keine andere Wallbox kannst Du einfach mitnehmen. Daher kann ich diese Wallbox Made in Germany jedem empfehlen, der eine zuverlässige, mobile Ladestation sucht & auf die Zusatzfunktionen anderer Modelle getrost verzichten kann.

Vorteile

Nachteile

Alternativen zur mobilen Ladestation von Lapp

Da die Lapp Universal vielfältig einsatzfähig ist, gibt es dementsprechend zahlreiche Alternativen, welche ich Dir gerne kurz vorstellen will. Zunächst einmal wäre da eine Steckdosenvariante der Lapp Universal, welche bis zu 2,3 kW Ladeleistung bietet und – wie Du Dir bestimmt schon gedacht hast – nur für die Schucko-Steckdose geeignet ist. Da dieses Modell preislich dennoch in einem ähnlichen Bereich einzuordnen ist, würde ich Dir immer zu der Lapp Universal aus diesem Test raten.

Ansonsten findest Du hier 3 ähnliche Ladestationen, die sich mobil einsetzen lassen:

Juice Booster 2

go-e Charger

NRGkick

Und im Gegenzug 3 fest installierte Wallbox Modelle, welche ebenfalls im Preis ähnlich günstig sind, wie die Lapp Universal:

ABL emH1

Webasto Live

KEBA KeContact P30 Deutschland Edition

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments