Die besten Wallbox Modelle mit Schlüssel

von Jonah Sandmann | Aktualisiert am

Willst Du Deine Wallbox im Außenbereich oder in einer Tiefgarage installieren? Dann sollte die Ladestation zwingend über eine Zugangskontrolle verfügen, ansonsten können Unbefugte an Deiner Ladestation Strom zapfen – und wer will das schon?

Um dieses Problem zu lösen, sind viele Wallbox Modelle mit RFID ausgestattet. Doch nicht jeder will sich auf diese elektronische Lösung verlassen und greift lieber zur mechanischen Sicherung – eben einer Wallbox mit Schlüssel.

In diesem Artikel lernst Du die Vor- & Nachteile einer Wallbox mit Schlüsselschalter kennen. Außerdem stelle ich Dir ganz konkret 3 Ladestationen vor, welche Du mit einem klassischen Schloss abschließen und so vor Fremden schützen kannst.

Worauf muss ich vor dem Kauf einer Wallbox mit Schlüssel achten?

Bevor ich Dir meine Favoriten vorstelle, hier eine kurze Zusammenfassung, was Du vor dem Kauf über diese spezielle Zugangssicherung wissen musst.

1. Wallbox mit integriertem oder externem Schloss

Zunächst einmal gibt es, auch in diesem Vergleich, Wallbox Modelle mit einem integrierten Schlüsselschalter und Wallbox Modelle, bei denen Du den Schlüsselschalter als Zubehör erwerben kannst.

Hier ist der größte Unterschied natürlich, dass das Zubehör noch erworben werden muss und der Anschaffungspreis steigt. Außerdem musst Du mit einem höheren Installationsaufwand rechnen.

Meist ist der externe Schlüsselschalter bzw. das Schloss in der Kabelhalterung integriert. Allerdings habe ich bisher noch keine Universal-Lösung gefunden – es hängt immer davon ab, ob es für die Ladestation Deiner Wahl das entsprechende Zubehör gibt – das ist leider relativ selten der Fall.

2. Schaltkasten mit Schloss

Eine Alternative kann ein Schaltkasten mit einem Schlüssel kann ein Schaltkasten sein, welcher mit einem Schloss gesichert wird. Hier sind die Zusatzkosten mit etwa 50 Euro relativ gering. Beachte aber, dass die Kosten für weitere Elektronik und Installationskosten nicht berücksichtigt sind.

Gleichzeitig kannst Du mit dieser Lösung natürlich auch mehrere Wallbox-Modelle sichern, was zum Beispiel bei einem Kunden- oder Firmenparkplatz Sinn ergibt – hier könntest Du alternativ auch eine Zeitschaltuhr verbauen.

Ein Nachteil dieser Lösung kann natürlich sein, dass der Schaltschrank sich nicht in der Nähe Deiner Ladestation befindet oder sich dort nicht installieren lässt. Das macht die Lösung natürlich recht unbequem, denn Du musst nach dem Parken erst zum Schaltkasten und dann zurück zu Deinem Elektroauto.

3. Alternativen zur Sicherung per Schloss

Zu guter Letzt will ich Dir die Alternativen zu einem Schlüssel natürlich nicht vorenthalten. Viele dieser Lösungen ermöglichen es, dass die Ladevorgänge verwaltet & abgerechnet werden können – was bei einem Schlüssel natürlich nicht möglich ist.

Beachte allerdings unbedingt, dass die entsprechende Wallbox für die korrekte Abrechnung mit dem Eichrecht konform sein muss. Hier sind die weiteren Zugangssicherungen & Alternativen im Überblick:

  • RFID
  • Plug&Charge
  • QR-Code
  • Remote Freischaltung per App
  • Externer Stromschalter (z. B. im Haus)
  • Abschließbares Gelände / Zeitschaltuhr
Am häufigsten findet sich der RFID Zugangsschutz, daher werde ich an dieser Stelle noch kurz im Detail auf diese Alternative eingehen.

Vor - & Nachteile / Schlüssel vs. RFID

Wie bereits angesprochen gibt es eine moderne Alternative zum klassischem Schloss: Eine Wallbox mit RFID Zugangsschutz. Vielleicht stellst Du Dir deshalb die Frage, welcher Zugangsschutz besser ist – modern oder klassisch? Und die Antwort lautet wie so oft: Es kommt ganz drauf an.

Während eine Wallbox mit RFID viele zusätzliche Funktionen bietet, vor allem im Fall von (halb-) öffentlichen Ladestationen, so kann die Absicherung einer Wallbox mit einem Schloss im privaten Gebrauch ebenfalls einige Vorteile bieten.

Ich habe an dieser Stelle die unterschiedlichen Vor- & Nachteile kurz zusammengefasst. Solltest Du Dich doch für eine Wallbox mit RFID entscheiden, findest Du hier die 5 besten Wallbox Modelle mit RFID Zugangsschutz.

Schlüssel

RFID

Top 3 Wallbox Modelle mit Schlüsselschalter

Wallbox mit Schlüssel1. Webasto Pure, Externes Schloss, 11 kW, 7 m KabelPREIS PRÜFEN
Wallbox Schlüssel Zugang2. ABL eMH1, Externes Schloss, 11 kW, 6 m KabelPREIS PRÜFEN
Wallbox Abschließen3. Mennekes Amtron, Internes Schloss, 22 kW, 7,5 m KabelPREIS PRÜFEN

1. Wallbox mit Schlüssel - Webasto Pure II

Bild © Webasto

Wie der Name bereits andeutet, ist die Webasto Pure nur mit den nötigsten Funktionen ausgestattet. Die zweite Generation dieser Wallbox bringt jetzt aber einige Verbesserungen mit sich.

Design

Die Webasto Pure II überzeugt weiterhin mit einem schlichten schwarzen Gehäusedesign. Doch das Gehäuse ist nicht nur schick, sondern auch funktional – es dient nämlich gleichzeitig als Kabelhalterung.

Diese Wallbox von Webasto gibt es als 11 kW oder 22 kW Variante, wobei die Optik bei beiden Modellen identisch ist. Außerdem ist die Wallbox immer mit einem fest installierten Typ 2 Ladekabel versehen – Du kannst Dich zwischen einer Länge von 4,5 oder 7 Metern entscheiden.

Auf der Vorderseite der Webasto Pure befindet sich zudem eine große LED Anzeige, welche Dir den aktuellen Ladestatus wiedergibt. Durch unterschiedliche Farben kommuniziert die Wallbox mit Dir:

  • Blau: Standby / Bereit
  • Grün: Ladevorgang läuft
  • Orange: Ladeleistung reduziert (hohe Temperatur)
  • Rot: Ladevorgang abgebrochen / Fehler
Neben diesen Standard-Statusmeldungen kann die Wallbox durch Farbkombinationen bestimmte Fehlermeldungen ausgeben, welche sich dann in der beigelegten ausführlichen Anleitung (auf Deutsch) nachschlagen lassen.

Übrigens ist das Gehäuse der Webasto Pure nach der Schutzklasse IP54 gegen Spritzwasser geschützt und kann daher problemlos im Innen- oder Außenbereich installiert werden. Dabei hast Du die Wahl, ob Du die Ladestation auf einem Standfuß oder klassisch an einer Hauswand montieren möchtest.

Funktionen

Wie bereits angesprochen besitzt die Webasto Pure nur wenige Funktionen. Das ist sehr schade – gerade weil die Wallbox nicht intelligent ist und sich somit auch nicht für die beliebte KfW Förderung 440 qualifiziert.

Immerhin verfügt die zweite Generation der Wallbox nun über einen integrierten DC-Fehlerstromsensor. Du benötigst für die Installation lediglich einen deutlich günstigeren FI-Typ A und sparst somit einige hundert Euro.

Die maximale Ladeleistung lässt sich an dieser Ladestation ebenfalls stufenweise einstellen, ab 3,7 kW. Das kann zum Beispiel von Vorteil sein, wenn Du Deinen Solar-Eigenverbrauch verbessern möchtest.

Weitere Informationen zum PV-Überschussladen habe ich Dir in einem weiteren Artikel zusammengefasst. Dort findest Du außerdem weitere Wallbox Modelle, mit denen Du bis zu 100 % selbst produzierten Solarstrom produzieren kannst.

Und zu guter Letzt ist die Webasto Pure natürlich mit einem Schlüsselschalter ausgestattet. Dieser verbirgt sich auf der Unterseite der Ladestation und kann nach der Auslieferung optional aktiviert werden – im Lieferumfang sind bereits zwei Schlüssel vorhanden.

Fazit

Insgesamt handelt es sich bei der Webasto Pure um eine einfacher aber dafür sehr preiswerte Ladestation – insbesondere für Privathaushalte.

Verarbeitung & Sicherheit der Wallbox Made in Germany überzeugen & der nun bereits integrierte DC-Fehlerstromsensor reduziert zusätzlich die Gesamtkosten.

Der größte Nachteil ist in der Tat die fehlende KfW Förderung. Doch solltest Du zum Beispiel an einer 22 kW Ladestation interessiert sein, dann ist diese Wallbox die richtige Ladelösung für Dich!

Vorteile

Nachteile

2. Wallbox mit Schlüssel - ABL eMH1

Bild © ABL

Kommen wir nun zu einer ausgesprochen kleinen Wallbox, welche aber gegenüber der Webasto einen klaren Vorteil hat: Die ABL eMH1 ist für den 900 Euro KfW Zuschuss qualifiziert.

Die Ladestation gibt es übrigens als 11 kW oder 22 kW Variante, wobei die 11 kW Version für die meisten Anwendungsbereiche die sinnvollere Alternative ist.

Der Nachteil bei dieser Wallbox ist allerdings, dass der Schlüsselschalter nicht in der Wallbox verbaut ist, sondern in der Montageplatte, welche zusätzlich erworben werden muss. Es kommen zusätzliche Kosten von etwas über 100 Euro auf Dich zu, wenn Du die ABL eMH1 mit einem Schlüsselschalter ausrüsten möchtest – hier das passende Zubehör.

Design

Die ABL eMH1 ist optisch schlicht gehalten, das Kunststoffgehäuse sieht gut aus, kann aber nicht so eine hochwertige Verarbeitung aufweisen, wie die vorherige Wallbox von Webasto. 

Einzigartig ist aber die Größe der ABL: Die ABL eMH1 ist die aktuell kompakteste Ladestation auf dem Markt. Mit einer Höhe von nur 27 cm und einer Breite von 22 cm ist die ABL Wallbox optimal für die Montage an einer Wand. Mit einem Gewicht von gerade einmal 4,5 kg ist die Wallbox außerdem ein echtes Fliegengewicht unter den zahlreichen Wallbox Modellen.

Eigentlich würde sich die ABL eMH1 daher perfekt für einen Standfuß eignen, allerdings ist dies mit der für den Zugangsschutz nötigen Montageplatte nicht möglich.

Wichtig: Das Schloss auf der Vorderseite der Ladestation ist kein Schlüsselschalter. Dank der beiden mitgelieferten Schlüssel lässt sich an dieser Stelle lediglich die Blende öffnen. So hat zum Beispiel der Elektriker bei der Installation einfachen Zugang zum Innenleben der Wallbox – und Du kannst einfach und schnell die Ladeleistung anpassen.

Ansonsten ist die ABL eMH1 wahlweise mit einem fest installiertem, 6 Meter langem Ladekabel ausgestattet – oder eben mit einem Ladestecker. Was das Wallbox fehlt, ist eine Kabelhalterung – das bringt die Montageplatte aber ohnehin mit sich.

Selbstverständlich ist das Gehäuse der ABL eMH1 nach IP54 gegen Spritzwasser geschützt. Du kannst die Ladestation daher ohne Probleme im Innen- oder auch Außenbereich installieren.

Funktionen

Insgesamt hat diese Ladestation nur die nötigsten Funktionen mit an Bord. Immerhin sind wichtige (und teure) Sicherheitsfeatures bereits an Bord.

Neben einem integrierten FI Typ A findet sich auch ein DC-Fehlerstromsensor im Inneren der Wallbox. Dadurch sparst Du Dir bei dieser ohnehin schon preiswerten Wallbox weitere Installationskosten.

Fazit

Die ABL eMH1 ist eine preiswerte Ladestation, welche schlicht überzeugt. Das sieht auch der ADAC so und verpasst der eMH1 die Bestnote 1,0.

Einziger großer Nachteil ist eben, dass der Schlüsselschalter für die ABL eMH1 nur als zusätzliches Zubehör erhältlich ist. Im Gegenzug ist die Wallbox KfW Förderfähig und daher insgesamt doch kostengünstig.

Vorteile

Nachteile

3. Wallbox mit Schlüssel - Mennekes Amtron xtra

Bild © Mennekes

Kommen wir nun zu einer hochpreisigen Ladestation mit Schlüsselschalter: Die Amtron xtra ist eine vielseitige 22 kW Ladestation mit zahlreichen Funktionen. Ich werde an dieser Stelle nur auf die wichtigsten Dinge eingehen, meinen ausführlichen Test der Mennekes Amtron Xtra findest Du hier.

Design

Bereits auf den ersten Blick fällt das funktionale Design der Mennekes Wallbox auf. Das Kunststoffgehäuse dient auf diese Art & Weise gleich als praktische Kabelhalterung mit viel Platz für das 7,5 Meter lange Typ 2 Ladekabel.

Dieses ist bereits im Lieferumfang enthalten, denn es ist fest mit der Ladestation verbunden. Eine einfache LED Anzeige am Gehäuse (oben rechts) zeigt Dir den aktuellen Ladestatus an.

Etwas weiter unten befindet sich dann auch der Schlüsselschalter – der Schlüssel ist selbstverständlich ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

Trotz des hohen Preises ist die Mennekes Ladestation nur nach der Schutzklasse IP44 gegen Spritzwasser geschützt – dennoch ist die Wallbox auch für den Außenbereich geeignet.

Funktionen

Wie bereits gesagt, kann die Mennekes Amtron Xtra mit vielen Funktionen punkten. Insbesondere für Privathaushalte mit einer Solaranlage ist die Mennekes Ladestation eine gute Wahl – Stichwort PV-Überschussladen. Weitere Features hier im Überblick:

  • WLAN & LAN Schnittstelle
  • Integrierter Energiezähler
  • Integrierter FI-Typ B

Ein weiteres Highlight: In der Charge App lassen sich die aktuellen Ladevorgänge live verfolgen. Aufgrund dieser Funktionen qualifiziert sich die Mennekes Ladestation auch für die KfW Förderung – die maximale Ladeleistung muss dann jedoch auf 11 kW reduziert werden.

Fazit

Zugegeben: Die Mennekes Amtron Xtra ist alles andere als ein Schnäppchen. Aber unter bestimmten Umständen ist diese Ladestation eine lohnende Investition.

Insbesondere in Kombination mit einer Solaranlage & der KfW Förderung. Sind diese Funktionen nicht wichtig für Dich, dann reicht eine günstigere Wallbox mit Schlüsselschalter aus.

Vorteile

Nachteile

Die 3 besten Wallbox Modelle mit Schlüssel

Wallbox mit Schlüssel1. Webasto Pure, Externes Schloss, 11 kW, 7 m KabelPREIS PRÜFEN
Wallbox Schlüssel Zugang2. ABL eMH1, Externes Schloss, 11 kW, 6 m KabelPREIS PRÜFEN
Wallbox Abschließen3. Mennekes Amtron, Internes Schloss, 22 kW, 7,5 m KabelPREIS PRÜFEN

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments